Wir führen seit 2014 in jedem Schuljahr einen Lesewettbewerb durch, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut, da schon die Teilnahme belohnt wird und zu eifrigem Lesen anregt. Er findet immer im Dezember statt; es gibt eine hochrangig besetzte Jury und die Anforderungen an die Leserfertigkeit sind auf die drei Jahrgangsstufen zugeschnitten. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, zunächst einen geübten Text vorzulesen und anschließend einen fremden, den sie nicht üben konnten. Wir bewerten die Anzahl der Fehler, die Betonung und das flüssige Lesen.

Die ersten drei Platzierten jeder Stufe erhalten im Rahmen der Weihnachtsfeier wertvolle Sachpreise – z.B. Bücher oder Spiele nach Wahl. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und eine süße Belohnung.
Mittlerweile stellen sich fast 40 % unserer Schüler der kritischen, aber wohlwollenden Jury.