Offene Ganztagsschule (OGS)

Sozialpädagogin - Leitung

Sprechzeiten: dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 08:30-10:00 Uh

E-Mail: mfuecker@schuelergarten.de

Das Team der OGS besteht derzeit aus drei pädagogischen Mitarbeiterinnen, einem Praktikanten und einer Küchenkraft. Die Leiterin ist die Sozialpädagogin Marina Fücker. Momentan besuchen 23 Schülerinnen und Schüler die Offene Ganztagsschule. Jede Schülerin und jeder Schüler der Klassen 1 bis 6 sind in der OGS herzlich willkommen.

Die offene Ganztagsschule bietet täglich eine Betreuungsmöglichkeit bis 15:30 Uhr an. Die Kinder erhalten jeden Mittag eine warme Mahlzeit. Täglich finden verschiedene Freizeitaktivitäten und Arbeitsgemeinschaften statt. So nehmen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise an einer Spiele-AG, Kreativ-AG, Theater-AG, Entspannungs-AG, Tanz-AG oder Lese-AG teil. Zudem gibt es eine Gruppe zum Werken und den Besuch des ausgebildeten Schulhundes Paula. Das Team der OGS wird von einem Praktikanten der Fachschule unterstützt, welcher die Schülerinnen und Schülern einmal in der Woche hinsichtlich Bewegung und Motorik fördert.

In regelmäßigen Abständen finden Ausflüge zu nahegelegenen Spielplätzen oder einem Bauernhof statt. Einmal im Monat besucht die OGS das Jugendzentrum in Kerpen. Dort stehen den Schülerinnen und Schülern viele Spielmöglichkeiten zur Verfügung und sie können Kontakte zu Kindern anderer Schulen knüpfen. Die Kinder werden an Ausflugstagen mit Lunchpaketen versorgt.

Zurzeit läuft ein Projekt mit Clown Francesco, welcher den Schülerinnen und Schülern einmal wöchentlich die Welt der Clownerie und Artistik näherbringt.

Haben Sie Interesse oder benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfen, sprechen Sie uns gerne an!

2024.04.10 Flyer OG0 01 (Groß)
2024.04.10 Flyer OGS 02 (Groß)
Download Flyer