Schülerbücherei

Die Schülerbücherei der Martinusschule bietet ein großes Angebot für alle Altersstufen vom Bilderbuch über Bücher für Leseanfänger bis hin zum Jugendroman. Auch Sachbücher sind zu verschiedensten Themen vorhanden: Weltraum, Länder der Erde, Meer, Wetter, Natur und Pflanzen, Mein Körper, Tiere, Geschichte, Technik, Feuerwehr und Polizei, Kochen und Backen, jahreszeitliche Feste sowie verschiedene Lexika, Comics und (Bilder)Bücher in englischer Sprache.

Auf Wunsch stellt das Bücherei-Team Themenkisten für die Klassen zusammen (z.B. zum Thema Dinosaurier), die die jeweilige Klasse dann so lange behalten kann, bis das Thema im Unterricht abgeschlossen ist.

Montags in der 3. und 4. Stunde können alle Schülerinnen und Schüler mit ihrem Leihausweis ein Buch für zwei Wochen entleihen. Vom Bücherei-Team werden sie auf Wunsch bei der Auswahl des für sie passenden Buches beraten. Die Ausleihe wird am Computer durch eine Schülerin / einen Schüler des Bücherei-Teams erfasst. Neben Büchern und Comics sind in der Bücherei für die Klassen auch verschiedene Gesellschaftsspiele zum Ausleihen vorhanden.