Abschlussbericht des Projekts:
“Wir sprühen vor Ideen” – Street Art, im Rahmen des Landesprogramms “Kultur und Schule” – 2021/2022

Zunächst wurde den Schülerinnen und Schülern das oben genannte Projekt vorgestellt. Im Weiteren erfuhren sie die Abläufe und geplanten Ziele, bei denen zum einen eine große Wand im Treppenhaus des Schulgebäudes gestaltet werden sollte, zum anderen eine lange Mauer im Eingangsbereich des großen Schulhofs.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Kunst der Street-Art und Graffiti. Des Weiteren erforschten sie die Form- und Design-Welt.

Im Rahmen der ersten praktischen Schritte, sollten die Schülerinnen und Schüler mit Schere und Cutter versuchen, ihre Lieblingsformen aus Papier und Pappe auszuschneiden, um sie dann in ihrer Vorstellung frei auf eine große Pappe aufzukleben. Diese Pappe diente jedem dann als Planungsskizze für die spätere Wand- und Mauergestaltung.

Für die Wandgestaltung im Treppenhaus entwickelten die Jugendlichen die Idee, den Namen der Schule in großen, blockigen Buchstaben aufzubringen und farblich zu gestalten. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich 1-2 Buchstaben aussuchen, um diese dann mit seinem eigenen Design und Formvorstellungen auszumalen. Für die Umsetzung entschieden sich die Jugendlichen für Acrylfarben mit Pinsel. Diese Gestaltung im Innenraum der Schule wurde in den Wintermonaten durchgeführt. Eine Graffiti-Kunstaktion mit Sprühfarbe aus der Dose, war im Innenraum der Schule nicht angesagt. Um Details und harte Kanten darzustellen, kamen Klebeband und Acrylstifte zum Einsatz.
Das Ergebnis dieser Gestaltung verschönert jetzt eine große Wand im Treppenhaus der Schule.

Im zweiten Teil des Projektes wurde geplant, ähnliche Formen auch auf der langen Mauer des großen Schulhofs umzusetzen. Für diese Gestaltung im Außenbereich, konnte dann auch ein Acryllack aus der Sprühdose verwendet werden.
Bevor mit diesen Farben die Mauer besprüht werden konnte, musste diese zunächst jedoch mit einem Hochdruckreiniger von jeglichem Schmutz gereinigt werden. Im Anschluss musste dann die Mauer mit einer Grundierung gestrichen werden.
Als diese Vorbereitungen alle erledigt waren, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Formen auf die Mauer mit der Sprühdose einzeichnen.
Dafür mussten sie zunächst in die Technik eingeführt werden. Diverse Spühaufsätze ermöglichten es, feine oder dickere Linien zu malen.
Nach einiger Zeit und intensiver Übung war es möglich, dass jeder etwas Gefühl dafür entwickelte.
Die Jugendlichen tasteten sich dann Schritt für Schritt an die unterschiedlichen Ebenen der Gestaltung heran, sodass jeder seinen Abschnitt fertigstellen konnte.

Eine sehr moderne Gestaltung verschönert nun die Mauer und somit den Eingangsbereich des Schulhofs.
Nur durch die gute Zusammenarbeit, Teamfähigkeit, Geduld, Ausdauer und Verständnis jedes Einzelnen, konnte dieses Projekt zielorientiert und mit Freude umgesetzt werden!