Die Schulsozialarbeit der Kolpingstadt Kerpen greift bei ihren Sozialkompetenz-Trainings auf diverse neue, aber auch alt bewährte Übungen und Spiele zurück, um mit den Kindern und Jugendlichen Durchhaltevermögen, Mitgefühl, Verständnis, etc. für sich und andere zu erarbeiten und zu festigen. Um die soziale Kompetenz bei Kindern zu fördern, ist es wichtig, verschiedene Gefühle bewusst einzuordnen und zuzulassen. Es hilft Kindern und Jugendlichen eher nicht, wenn sie akute Gefühle lediglich abtun, da sie sich in diesem Fall nicht ernst genommen fühlen. Im überproportionierten Spiel, sind die Kinder und Jugendlichen selbst die Spielfiguren, was ein intensiveres Erleben und auch den Spaß nicht zu kurz kommen lässt.