das Gesundheitsamt Rhein-Erft-Kreis hat uns, mit der Bitte um Weiterleitung an Sie, folgende Informationen zukommen lassen:

… “seit einiger Zeit erreichen uns im Gesundheitsamt immer häufiger Anfragen von Eltern und Einrichtungen aus dem Rhein-Erft-Kreis mit der Bitte um Unterstützung bei der Organisation eines Termins in einer Kinderarztpraxis.
Uns wird zurückgemeldet, dass viele Kinderarztpraxen nicht mehr ausreichend Termine vergeben bzw. neue Kinder annehmen können, weil sie überlastet seien.
Damit alle Kinder einen Zugang zur medizinischen Versorgung erhalten, wurde gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) und den Vertretungen der Kinderarztpraxen im Rhein-Erft-Kreis folgendes Vorgehen besprochen:
Eltern sollen selbst per Mail die KV kontaktieren: kreis.erftkreis@kvno.de und mit Angabe von Namen, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer um einen Termin in einer Kinderarztpraxis bitten.
Die KV leitet die Anfrage dann an die vertretenden Kinderarztpraxen zur weiteren Vermittlung weiter”.

Heike Thoiss MPH

Kinder- und Jugendgesundheitsdienst