Die Kreissparkasse Köln, der Kölner Stadt-Anzeiger und die Rhein-Erft Rundschau haben einen Vereinswettbewerb gestartet.

Unserer Schule hat sich mit folgendem Projekt Handwerkliches Lernen beworben.

Im Rahmen der Berufsvorbereitung an der Martinusschule soll das Projekt „Fahrradwerkstatt“ unterstützt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen kleinere Wartungsarbeiten an den Eigenen oder den Schuleigenen Fahrräder durchzuführen. Um dies fachgerecht erledigen zu können müssen Werkzeuge, Fahrradhalter und auch Ersatzteile angeschafft werden. Zudem soll die praktische Arbeit auch unterrichtliche Dinge unterstützen. Durch die Arbeit an den Fahrrädern soll das technische Verständnis, aber auch die Feinmotorik verbessert werden. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die eine handwerkliche Ausbildung oder Weiterbildung nach Verlassen der Schule anstreben, wäre dies eine weiterer Aspekt einer Berufsvorbereitung. Im Anschluss an die Reparatur sollen die Schüler ihre Arbeitsergebnisse natürlich auch ausprobieren. Im Rahmen von Fahrradtouren durch die nähere Umgebung sollen zum einen die Ortskenntnisse verbessert werden und andererseits auch sportliche Aktivität angeleitet werden.

Bis zum 17. Mai kann für uns abgestimmt werden. Bitte stimmt für uns!!!

Auf folgender Seite kann abgestimmt werden!