Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, im Folgenden finden Sie einen Elternbrief der Schulleitung. Download als .pdf!

nach zwei Wochen Distanzunterricht gehen wir jetzt in die Verlängerung. Nach unserem jetzigen Wissensstand wird der Lockdown mit Schließung der Schulen bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Eine offizielle Schulmail des Ministeriums dazu steht noch aus. Das Lernen auf Distanz an der Martinusschule funktioniert unserer Meinung nach gut. Zahlreiche positive Rückmeldungen bestätigen unseren Eindruck, dass unsere Schüler*innen verantwortungsvoll mit den derzeit schon möglichen hohen technischen und fachlichen Anforderungen des digitalen Unterrichts umgehen können.

Natürlich gibt es auch Schwierigkeiten; sei es durch eine nicht ausreichende technische Ausstattung oder Probleme in der Kommunikation. Wir versuchen auch diese Probleme mit Ihrer Hilfe in den Griff zu kriegen.

Bitte tauschen Sie sich mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ruhig und konstruktiv aus was möglich ist und was verbessert werden kann. Wir werden dann überprüfen, ob dies auch machbar ist.
Vielleicht bringt aber auch die schwierige Situation einige Kinder dazu selbständiger im Umgang mit dem Lernen zu werden und auch im „normalen Schulleben“ diese neu erworbene Fähigkeit umzusetzen.

Die Zeugnisausgabe ist ja von den Lehrkräften mit Ihnen individuell abgestimmt worden. Falls Sie noch Rückfragen haben, melden Sie sich bitte.
Wir hoffen alle, dass wir uns hier an der Martinusschule bald wiedersehen und wünschen Ihnen und Ihren Familien bis dahin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Ansgar Schiffer             Ute Therese Knopf