Alle notwendigen Coronaschutzmaßnahmen wurden beachtet und konsequent umgesetzt! Alle Anwesenden wurden zuvor getestet oder waren geimpft!

Nach der langen Corona-Zeit war in diesem Jahr die Entlassfeier der beiden 10er Klassen wieder in einem, fast wie gewohnten festlichen Rahmen möglich.

Die Feierlichkeiten begannen um 17:00 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr Schiffer. Im Anschluss daran beglückwünschte der stellvertretende Bürgermeister Herr Donner, die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2021.

Durch den Abend leiteten die beiden Klassenlehrer Herr Nießen und Herr Schneider, die zunächst einen Videobeitrag der Lehrerinnen und Lehrer mit Abschlussworten zeigten. Die beiden Klassensprecherinnen Laura und Emily ließen im Anschluss, in einer Rede an die Anwesenden, die Schulzeit in der Martinusschule Revue passieren. Die Entlassschülerinnen und -schüler überraschten die Klassenlehrer und andere Mitarbeiter mit einer Geschenkübergabe. Die traditionelle Abschiedsrede wurde von Herrn Herr Schiffer gehalten.

Eine professionelle Trommelsession der Abschlussschüler rundete die Feier ab. Die Leitung hatte Herr Michel Sanya Mutambala, im Rahmen des Projektes „Kultur und Schule“.

Bevor es zum Höhepunkt der Zeugnisübergabe kam, richteten die beiden Klassenlehrer Herr Nießen und Herr Schneider lobende und mutmachende Worte für die Zukunft an die Schülerinnen und Schüler. Der Abend endete mit Sonnenschein, unter freiem Himmel, auf dem Schulhof, mit einem gemeinsamen Grillfest.