Nachdem in diesem Schuljahr schon mehrere Sportturniere stattgefunden haben, hatten wir die Idee ein Fußball-Turnier zu organisieren. Zuerst haben wir mit dem Schulleiter Herrn Schiffer und unserem Klassenlehrer Herrn Schneider darüber gesprochen. Beide fanden das eine tolle Idee und haben uns für Montag, den 05.06.2023 ihre Unterstützung zugesichert.
Es musste vieles organisiert werden, z.B. wo gespielt wird, wann das Turnier stattfindet, auf welche Tore gespielt wird, die Verpflegung, die Teilnehmer und Mannschaften, usw.
Wir haben einen Anmeldezettel mit allen nötigen Informationen an alle Klassen 5 bis 10 verteilt. Nach einer Woche bekamen wir die Zettel zurück, es hatten sich insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Aus diesen 55 Mitspielern haben wir 5 möglichst faire Teams zusammengestellt
Als nächstes haben wir einen zweiten Infozettel an alle Teilnehmer verteilt. Hierauf standen die Teams, die Spielregeln, die Spielzeit (12 Minuten), Turnierform („Jeder gegen jeden“) und wichtige Infos zum Ablauf.
Am Turniertag sind einige von uns durch die Klassen gegangen und haben farbige Leibchen an die Mitspieler verteilt. Der Rest der Klasse hat die Tore zum Sportplatz getragen, den Kreidewagen rübergefahren und in Herrn Schneiders Auto Zelte, Tische, Bänke, die Lautsprecherbox und Getränke zum Platz gebracht. Alles musste aufgebaut und vorbereitet werden, außerdem mussten die Linien mit dem Kreidewagen gezogen werden.
Um 10 Uhr kamen dann die Teilnehmer zum Sportplatz. Die Mannschaften stellten sich nach Farben auf, dann folgte die Begrüßung durch Herrn Schneider. Anschließend machte Frau Jastrow ein kurzes Warm-Up. Dann ging es los mit dem ersten Spiel. Insgesamt fanden 10 Spiele statt, Schiedsrichter waren abwechselnd Herr Schiffer, Herr Baeumer und Ramon. Es wurde insgesamt sehr fair gespielt und alle hatten Spaß. Zwischendurch kamen immer wieder Schüler und Lehrer von der Martinusschule rüber, um die Mannschaften anzufeuern. Nach den Spielen gab es noch eine kurze Verabschiedung, dann musste alles wieder abgebaut werden. Die Siegerehrung findet am Freitag, 09.06.23 nach der 1. Pause statt.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Turnier bei herrlichem Wetter.