Schnell ist das Schuljahr vergangen und am Mittwoch, dem 07. Juni 2023 stand erneut der obligatorische “Mottotag” der Abschlussschülerinnen und -schüler an!
Das Tagesmotto hieß: “Haut rein! Govas (Freunde, Kumpels)

Die Zehntklässler empfingen die Schulgemeinschaft am Morgen am Schultor und bemalten sie mit der Abkürzung AK 23 (Abschlusslkasse 23). Dann ging es schon mit dem ersten Spiel los, ein “Schaumkuss-Wettbewerb” zwischen der Schulgemeinschaft und dem Lehrerkollegium. Dabei traten jeweils eine Schülerin/ein Schüler gegen eine Lehrerin/einen Lehrer an. Jeder musste versuchen einen Schaumkuss so schnell wie möglich zu essen und die Hände dabei auf dem Rücken halten. Die Teilnehmer waren mit vollem Einsatz dabei und sorgten für viel Gelächter, Anfeuerung und gute Stimmung!

Ein lustiges und zugleich etwas skurriles Spiel , war das Wetttrinken aus Babyflaschen”. Auch hier sollte, möglichst schnell, der Inhalt einer mit Wasser gefüllten Babyflasche ausgetrunken werden. Nach kleinen Startschwierigkeiten zeigte sich diese Aufgabe doch sehr herausfordernd, aber alle meisterten sie mit Bravour und hatten sichtlich Spaß dabei.

Ein weiteres Spiel, das für viel Unterhaltung sorgte, war das “Lieder raten”. Dabei wurden kurze Musikstücke angespielt und die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer mussten das Lied weitersingen! Es war erstaunlich zu sehen, wie gut auch die Zuschauer ein Gespür für Musik hatten!

Um das Ganze noch spannender zu gestalten, hatten die Zehner den Schuleingang verbarrikadiert und die Schülerinnen und Schüler mussten sich, an Hindernissen vorbei, einen Weg in die Schule bahnen.

Zum Abschluss des Vormittags hatten die Zehner am Vortag alle Klassen der Schule auf “besondere Weise” gestaltet! Stühle, Tische, Regale und Absperrband wurden als Hindernisse verwendet, um die Räume zu versperren. Die Klassengemeinschaft musste also gut zusammenarbeiten, um all die Blockaden zu überwinden, damit der Weg in ihren Klassenraum geöffnet werden konnte.
Diese Aktion steht für den Abschluss und den Übergang in eine neue Phase des Lebens und war emotional, als auch motivierend!

Insgesamt  war der Mottotag zum Abschluss der 10er-Klassen ein voller Erfolg! Alle hatten viel Spaß sowie Freude und die Spiele und Aktivitäten sorgten für eine positive Atmosphäre, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.