Hand in Hand gegen Diskriminierung

Die Schülervertreterinnen und -vertreter der Martinusschule hatten die Idee an der Aktion der Partizipationsstelle der Kolpingstadt Kerpen „Hand in Hand gegen Diskriminierung“ mitzuwirken.

Von der Idee bis zur Umsetzung haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Halver und der SV-Lehrerin Frau Kropik überlegt und partizipativ abgestimmt. Auch bei der Umsetzung waren die Kinder und Jugendlichen aktiv beteiligt.

Sie besorgten die Farben, schrieben das Motto auf das Bettlaken, holten die Kinder und Jugendlichen zum Handabdruck aus den einzelnen Klassen ab und räumten am Ende auch alles wieder auf.
Ziel der Aktion war es aber nicht nur, dass jede Schülerin oder jeder Schüler einen Handabdruck auf das Bettlaken bringt, sondern es wurde auch in einer kurzen Einheit gemeinsam überlegt, was denn Diskriminierung und Rassismus überhaupt ist und warum es wichtig ist ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Eine rundum gelungene Aktion, die zeigt, dass die Schüler- und Lehrergemeinschaft der Martinusschule zusammenstehen und alle gegen Diskriminierung und Ausgrenzung sind!