Ein Abschluss mit Abschied

Was bisher zu den Traditionen der Abschlussjahrgänge gehörte, war in diesem Jahr undenkbar. Abschlussfahrten, Ausflüge, Schulstreiche oder Abschlussgags konnten, bedingt durch die Corona-Pandemie, nicht stattfinden. Viele der Schülerinnen und Schüler besuchen seit 6-10 Jahren die Martinusschule. Daher war uns ein angemessener und würdevoller Abschluss, mit gemeinsamen Abschied, ein besonderes Anliegen. Und auch Schülerinnen und Schüler ließen sich trotz der schwierigen Zeit ihre Schulabschlussfeier nicht nehmen und waren in die Entlassplanung stets eingebunden.

Am 12.06.2020 wurden die Jahrgänge 10 a und 10 b klassenweise verabschiedet. Gerne hätten die Jahrgänge zusammen gefeiert, aber dies war leider nicht möglich. Coronabedingt konnte nur in ganz kleinem Rahmen gefeiert werden. Jede Schülerin und jeder Schüler durften daher nur jeweils ein Elternteil mitbringen und der Abstand musste gewahrt werden. Leider konnte auch nur ein Teil des Kollegiums anwesend sein. Die übrigen Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sich mit Hilfe von Videobotschaften. Auch der Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen übersandte ein Abschiedsvideo, in dem die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gewertschätzt und Wünsche für die Zukunft ausgesprochen wurden.

Trotz der Trauer um die verlorene Abschlusszeit, führten die Klassenlehrer in einem feierlichen Rahmen mit angenehmer Atmosphäre die Abschlussschüler durch ein abwechslungsreiches Programm, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler persönlich und wertschätzend bedacht wurde. Die Klassenlehrerin Frau Jastrow (10a), der Klassenlehrer Herr Sistig (10b) und der Schulleiter Herr Schiffer überreichten die Abschlusszeugnisse.

Wie bei jeder Abschlussfeier wurde gelacht und geweint. Obschon die beiden Abschlussfeiern dem Anlass angemessen waren, blieb als einziger Wermutstropfen der fehlende letzte Händedruck und die fehlende letzte Umarmung, die wir hoffentlich irgendwann nachholen können.

Wir gratulieren unseren Schulabgängerinnen und Schulabgängern herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

Klasse 10 a

Klasse 10 b