Am Freitag, dem 09. Juni 2023 kamen die Abschlussschüler, Eltern, Verwandte, Gäste und das Lehrerkollegium gemeinsam im schön dekorierten Foyer unserer Schule zusammen, um den Schulabschluss der beiden 10er-Klassen von Frau Kropik und Frau Stelberg gebührend zu feiern.

Es war ein Moment voller Stolz, Freude und Dankbarkeit für die vergangenen Jahre, die die Schülerinnen und Schüler an der Martinusschule gemeinsam verbracht haben.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete eine Ansprache des Schulleiters Herrn Schiffer. Im Anschluss hatten wir die Ehre, den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Muckes begrüßen zu dürfen, der ebenfalls einige lobende Worte an die Absolventinnen und Absolventen richtete.

Nachfolgend hielten die Schülersprecherinnen und andere Mitschüler kurze Reden und teilten ihre Erfahrungen und Erinnerungen mit den Klassenkameraden und allen Gästen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe von Rosen, um Dankbarkeit und Wertschätzung für die Lehrerinnen und Lehrer auszudrücken, deren Engagement und Geduld maßgeblich zum Erfolg der Abschlussschüler beigetragen haben. Die Absolventinnen und Absolventen waren auch dankbar für die Unterstützung und den durchgeführten Unterricht.

Dann kam der Moment, auf den alle Absolventinnen und Absolventen mit Spannung gewartet haben; die Vergabe der Abschlusszeugnisse mit persönlichen Worten durch die Klassenlehrerinnen und den Schulleiter.

Nach diesem offiziellen Teil der Feier wurden alle Gäste zum Buffet in die Schulmensa geladen. Die vielen Leckereien und Getränke konnten dann bei strahlendem Sonnenschein auch draußen auf dem Ballhof eingenommen werden. Diese Gelegenheit nutzten viele, um in entspannter Atmosphäre mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Freunden und Familienmitgliedern zu plaudern und ihre Erfolge zu feiern, die sie erreicht hatten.

Das gesamte Kollegium gratuliert nochmals zum Schulabschluss und wünscht für den Beginn des neuen beruflichen wie auch privaten Lebenskapitels alles erdenklich Gute!