Wir freuen uns, von einem aufregenden Projekt an der Martinusschule berichten zu können! In einer kreativen Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schüler und dem Graffiti-Künstler Herrn Dirk Schmidt, wurde die graue Schulwand auf dem Pausenhof in ein lebendiges und inspirierendes Kunstwerk verwandelt.
Die Idee, die graue Wand mit einem bunten und ansprechenden Graffiti-Motiv zu gestalten, entstand aus dem Wunsch der Schüler, ihre Schulumgebung zu verschönern und ihre kreative Seite auszuleben. Schon im vergangenen Schuljahr arbeiteten Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des Landesprogramms “Kultur und Schule”, zusammen mit Herrn Schmidt an einem anderen Graffiti-Projekt [siehe Bericht Kultur und Schule].

Es wurden Ideen gesammelt, Entwürfe entwickelt und schließlich die Farben ausgewählt, die das Kunstwerk zum Leben erwecken sollten.
In einer produktiven Atmosphäre arbeiteten die Jugendlichen Seite an Seite mit dem Profi-Künstler, der sie nicht nur in die Kunst des Graffiti-Sprühens einführte, sondern auch ihre Ideen und Visionen in das Projekt mit einfließen ließ.

Das fertige Graffiti-Wandbild ist ein gelungenes Kunstwerk! Die leuchtenden Farben, die Lebendigkeit des Motivs und die künstlerische Darstellung schaffen eine inspirierende Umgebung für die Schulgemeinschaft. Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Kreativität.

Die Verschönerung der Schulwand zeigt, wie wichtig es ist, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Umgebung mitzugestalten und ihre künstlerischen Talente zu entfalten.
Durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Jugendamtes der Kolpingstadt Kerpen, vertreten durch Frau Halver und Herrn Quaré, konnte dieses Vorhaben verwirklicht werden, und wir sind dankbar für das Engagement und die Förderung kultureller Projekte.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und dem Graffiti-Künstler Herrn Schmidt herzlich bedanken. Die Verschönerung der Schulwand am Pausenhof der Martinusschule ist ein bleibendes Zeichen für die kreative Zusammenarbeit und die Bedeutung von Kunst und Kultur in der Bildung unserer Jugend.